Warum eine eigene Website wichtig ist

BITKOM - Eigene Website für Unternehmen noch nicht selbstverständlich
BITKOM - Eigene Website für Unternehmen noch nicht selbstverständlich (Quelle: bitkom.org)

Laut dem Branchenverband BITKOM besitzen in Deutschland immer noch nicht alle Unternehmen eine eigene Website. Lediglich 82% der Unternehmen legen Wert auf die eigene Internetpräsenz.

BITKOM - Eigene Website für Unternehmen noch nicht selbstverständlich
BITKOM – Eigene Website für Unternehmen noch nicht selbstverständlich (Quelle: bitkom.org)

Warum lassen sich immer noch so viele die Möglichkeiten der eigenen Website entgehen? Eigentlich sollte man heutzutage nicht mehr darüber reden müssen, aber einige haben den Wert einer Internetpräsenz noch immer nicht erkannt.

Vorteile einer eigenen Website

Nicht nur für Unternehmen bringt die Website im Internet Vorteile. Auch Non-Profit-Organisationen wie Vereine profitieren erheblich davon.

  • Website als Visitenkarte im Internet
    Die eigene Website dient in erster Linie als moderne Visitenkarte. Hier können Sie sich präsentieren, Ihre Produkte oder Dienstleistung vorstellen und Kontaktdaten veröffentlichen.
  • Kunden erreichen und Kunden gewinnen
    Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch die wichtigste Art, Aufträge zu gewinnen. Jedoch suchen immer mehr Menschen im Internet (mehr als in Branchenbüchern) nach potentiellen Unternehmen, Handwerkern und sonstigen Dienstleistern, denen sie den Auftrag erteilen möchten. Wer also nicht im Internet zu finden ist, existiert für diese Zielgruppe nicht und kann nicht erreicht werden.
  • Image pflegen und Image steigern
    Ein Unternehmen oder allgemein, eine Organisation, die eine eigene Website besitzt, strahlt ein modernes Image nach außen hin aus. Eine ansprechend gestaltete und technisch gute Website unterstreicht das Image. Mittlerweile besuchen immer mehr Menschen mit mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet PC) Websites. Um überall leserlich zu sein, sollte die Internetpräsenz auf verschiedene Endgeräte optimiert sein.
  • Referenzen und angebotene Produkte und Dienstleistungen als Online-Showroom
    Zeigen Sie Ihren Kunden, warum diese bei Ihnen kaufen sollten. Machen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen publik und erklären, warum Kunden bei Ihnen investieren sollen – warum sie sich von Mitbewerbern abheben. Referenzen dienen dazu, dass Kunden Vertrauen in die Leistungen des Unternehmens bekommt.
  • Kontakte knüpfen und Kontakte pflegen
    Ihre Website, Ihr Firmen-Blog oder Ihre Social Media Kanäle ermöglichen einen sehr direkten und schnellen Kontakt zu Ihren Kunden. Durch Blog, Facebook, Twitter oder Google Plus haben Sie auch die Möglichkeit, Meinungen von außen einzuholen. Was wird über mein Unternehmen/ Verein diskutiert? Gibt es Kritik und wenn ja, welche? So entstehen ganz schnell neue Kontakte, die sich auch in Aufträge verwandeln können.
  • Die Website arbeitet 24 Stunden und 7 Tage die Woche
    Ihre Website ist Ihr günstigster Angestellte. Vor allem die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit kann Ihnen kein anderer Angestellter abnehmen. Im Vergleich zu anderen Werbeformaten (Werbung in Zeitungen und Zeitschriften, Plakate, Flyer, usw.) ist die eigene Website sehr günstig und relativ einfach zu managen. Es müssen nicht ständig neue Verträge über Werbeschaltungen abgeschlossen werden oder auch keine anderen kostenintensiven Maßnahmen ergriffen werden.
  • Weltweit erreichbar
    Ihre Website ist nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt erreichbar. Somit können Sie sich ganz einfach mit Geschäftspartnern oder auch Konkurrenten weltweit vernetzen. Passt dies zu Ihrer Geschäftsstrategie, können Sie auch international agieren. Und dies sehr kostengünstig!

Fazit – warum eine eigene Website wichtig ist

Wie oben beschreiben, ist es heutzutage (fast) unumgänglich, eine eigene Website zu installieren. Die Vorteile, wie beispielsweise die Erreichbarkeit für Kunden, weisen darauf hin, wie enorm wichtige die eigene Internetpräsenz ist. Man sollte sich also nicht scheuen, in eine professionell gestaltete Website zu investieren. Nicht nur als Unternehmen profitiert man davon, auch Privatpersonen tun dies.

Ein Zitat, dass Sie ermutigen oder ggf. wachrütteln sollte, wenn Sie noch keine eigene Website (Social Media Profil) besitzen, ist folgendes, das ich sehr treffend finde:

“Wenn Du es nicht tust, tut es jemand anderes. Oder anders gesagt: Ob Du willst oder nicht – Du hast eine digitale Identität. Also: Bring sie unter Deine Kontrolle!” – t3n.de

Also: Jetzt wird es aber höchste Zeit zu handeln!

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